Werbetext Überarbeitung: Subtile Änderungen machen einen großen Unterschied Teil 2 von 2

In Teil 1 dieser Serie wurden wir mit Kneelsit.com bekannt gemacht, einem australischen Hersteller von ergonomischen Computerstühlen, der auf der Suche nach einer hohen Konversionsrate war. Nachdem ich mehrere Problembereiche in Kneelsits Originalversion entdeckt hatte, machte ich mich daran, die Homepage mit Blick auf bestimmte Ziele neu zu schreiben.

Die Neufassung

Ich habe mich wirklich für die Benutzer dieser Stühle interessiert. Sie hatten Rückenprobleme und medizinische Probleme und versuchten verzweifelt, Hilfe zu finden. Ich kann mir nur vorstellen, wie es sich anfühlen muss, den ganzen Tag, jeden Tag unter Schmerzen zu sitzen. Und nachdem ich so viele falsche Behauptungen über andere Stühle gesehen hatte, konnte ich verstehen, wie sie skeptisch sein könnten. Nachdem ich also die neue Homepagekopie gelesen hatte, wollte ich, dass die Besucher der Website Vertrauen haben, den Unterschied im Kneelsit-Stuhl sehen und die Vorteile dieses Stuhls verstehen.

Natürlich waren die chronischen Schmerzen nicht die einzigen Besucher der Kneelsit-Stätte. Während sie das primäre Segment waren, bestand das Publikum auch aus Menschen mit leichten Rückenschmerzen, Menschen mit inkonsistenten Problemen oder einfacher Müdigkeit und Menschen, die einfach einen bequemen Stuhl wollten, der nicht zu zukünftigen Rückenproblemen beitragen würde. Der Werbetext musste ihre Bedürfnisse erfüllen und die gesuchten Informationen liefern.

Die Schlagzeile

Die ursprüngliche Schlagzeile listete tatsächlich die Vorteile auf. Da stand es:

Hervorragender Komfort, perfekte Körperhaltung, sanfte Bewegung, natürliche Balance

Allerdings sprach nur einer dieser Vorteile die Zuschauer an Superb Comfort. Auch wenn die Haltung ein sekundärer Gedanke gewesen sein mag, schlugen sanfte Bewegung und natürliches Gleichgewicht aus Mangel an Wissen keinen Ton an. Zufällig sind diese beiden Vorteile wichtig, aber die allgemeine Bevölkerung versteht nicht, was sie bedeutet. Es würde erfordern, die Besucher der Website über diese beiden zu informieren, bevor sie ihre volle Bedeutung erfassen können. Dass Bildung nicht innerhalb der Schlagzeile stattfinden konnte (nicht genug Platz!), so dass diese beiden Vorteile beseitigt werden mussten.

Die Schlagzeile sollte Vertrauen für die Skeptiker und Stabilität für die Zögerlichen wecken. Es musste auch einen offensichtlichen Nutzen bieten – einen, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen würde.

Auch weil es sinnvoll war, dies zu tun, habe ich eine Keyphrase in die Überschrift aufgenommen. Die neue Schlagzeile lautete:

Ergonomisches Stuhldesign auf der Grundlage jahrelanger Forschung ermöglicht Ihnen stundenlanges Sitzen ohne Rückenschmerzen

Der Eröffnungsparagraph

Beim Werbetexte schreiben begann mein Vorgänger gut, indem er einige wichtige Vorteile nannte, aber sie unterstützte sie nicht. Nachdem sie auf die Linderung von Stress und Schmerzen hingewiesen hatte, ging sie direkt in eine Erklärung über das Patent des Lehrstuhls ein.

Der neue Werbetext nahm einen saubereren Weg. Zunächst wurde darauf hingewiesen, dass andere (Benutzer und Fachleute) den Stuhl mochten, und dann wurde (im nächsten Abschnitt) erläutert, warum.

Die Originalversion versuchte, die Leser über die Bedeutung von kontinuierlicher Bewegung und natürlichem Gleichgewicht aufzuklären. Es ist nichts falsch daran, Ihre Kunden zu informieren, aber Sie müssen dafür genügend Raum geben. Da die Besucher auf der Homepage nur begrenzte Informationen über diese beiden Vorteile hatten, waren sie möglicherweise verwirrt oder – zumindest – nicht überzeugt.

Der neue Werbetext hielt sich an einem Punkt fest: dem Schwenkwellenmechanismus. Es wurde erklärt, wie dies bei der Anpassung der Einstellungen an jeden Körpertyp und mehr half. Mit minimalem Schulungsaufwand konnte der Kunde verstehen, dass diese eine, patentierte Funktion mehrere Vorteile bietet.

Anstatt nur die Versanddetails für den Abschluss der Kopie aufzuführen, wies die neue Version der Homepage auf einige zusätzliche Vorteile in Bezug auf Qualität und Stil hin.

Beim Werbetexte schreiben suchte ich nach Stellen, an denen ich die für diese Seite gewählten Keyphrasen verwenden konnte. Das war absolut kein Zahlenspiel. Mein Ziel war es, die Keyphrasen nicht so oft wie möglich zu verwenden. Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach kein SEO Werbetexten.

Basierend auf Ihrer Werbetextstrategie einfach auf dem schieren Volumen der Zeiten, die Sie mit Keyphrasen versehen können, macht die Kopie erzwungen und lächerlich. Tatsächlich wurden auf dieser Homepage die Keyphrasen nur insgesamt vier- bis fünfmal verwendet. Doch zum Erstaunen einiger ist die Homepage bei den gewählten Schlüsselbegriffen in den Top 10 (und oft auch in den Top 5).

Die Ergebnisse

Hat es funktioniert? Haben die Änderungen die gewünschten Ergebnisse gebracht? Das haben sie wirklich! Auf die Frage nach verbesserten Conversions antwortete der Besitzer von Kneelsit.com: „Unsere Conversion Rate hat sich seit der Neuschreibung definitiv um ca. 35-40% verbessert“.

Manchmal, auch wenn Sie wichtige Informationen in Ihrem Werbetext aufgenommen haben, tut sie einfach nicht das, was Sie sich erhofft haben. Nehmen Sie sich die Zeit zum Erkunden, Experimentieren und Testen. Ersetzen Sie eine Überschrift. Formulieren Sie einen Absatz neu. Subtile Veränderungen können oft zu spürbaren Verbesserungen bei Umwandlungen und anderen Geschäftsbereichen führen.